GEWÄHRLEISTUNG AUF PRODUKTE UND DIENSTLEISTUNGEN VON SOMFY PROTECT, SICHERHEITSHINWEISE

 

 

Zuletzt aktualisiert am 1. April 2017.

 

In dieser Somfy Protect Produkt- und Dienstleistungsgarantie und den Sicherheitshinweise werden bestimmte Rechtsbegriffe festgelegt, die für Ihre Nutzung der von Somfy Protect oder einer seiner Tochtergesellschaften, Mutterkonzerne oder verbundenen Gesellschaften („Somfy Protect“) angebotenen Produkte und Dienstleistungen gelten.

 

Wenn Sie sich an einem beliebigen anderen Ort auf der Welt befinden, wird der Rahmenvertrag zwischen Ihnen und Somfy Protect by Myfox S.A.S., mit Sitz in Regent Part II, Bat. 1, 2460 l’Occitane, 31670 Labege, Frankreich geschlossen.

 

Der Rahmenvertrag umfasst folgende Dokumente (von denen jedes einen „Somfy Protect-Vertrag“ oder „Untervertrag“ darstellt):

 

  • Die allgemeinen Geschäftsbedingungen Somfy Protect, hier verfügbar
  • Allgemeine Servicebedingungen für ferngesteuerte Automationssysteme von SOMFY, hier verfügbar
  • Der Somfy Protect-Dienstleistungsvertrag, hier verfügbar
  • Die Somfy Protect-Produkt- und Dienstleistungsgarantie und Sicherheitshinweise, hier verfügbar
  • Die Somfy Protect Produkt Zertifikates, hier verfügbar
  • Die zusätzlichen in bestimmten Gebieten geltenden Somfy Protect-Bestimmungen, hier verfügbar

 

Durch die Eröffnung eines Kontos bei Somfy Protect oder durch den Kauf oder die Nutzung eines Somfy Protect-Produkts oder der Somfy Protect-Dienstleistungen sind Sie damit einverstanden, an alle Bestimmungen des Rahmenvertrags und des Untervertrags gebunden zu sein, die in dem Gebiet gelten, in dem Sie sich aufhalten. Somfy Protect behält sich das Recht vor, den Rahmenvertrag oder einen der Unterverträge unter Vorbehalt des geltenden Rechts abzuändern und die Tatsache, dass Sie das Somfy Protect-Produkt und/oder die Dienstleistungen weiterhin nutzen, bedeutet, dass Sie die Bedingungen des geltenden Rahmenvertrags und/oder des Untervertrags weiterhin akzeptieren.

 

Um jeden Zweifel auszuschließen, umfassen die Somfy Protect-Produkt- und Dienstleistungsgarantie und Sicherheitshinweise den Rahmenvertrag und unterliegen ihm und sie umfassen per Verweis ebenfalls die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Nutzung der Anlagen und Dienstleistungen von Somfy Protect in Anhang 1 und unterliegen ihr.

 

 

DIE SOMFY PROTECT-GARANTIE

 

Somfy Protect (der „Verkäufer“) garantiert, dass für alle Materialien des Verkäufers (die „Materialien“) zwei (2) Jahre lang ab Kaufdatum (die „Garantiedauer“) die Mängelgewährleistung gemäß den Artikeln L. 211-4 Folgende des französischen Verbraucherschutzgesetzbuchs (Code de la consommation) sowie die Gewährleistung bei versteckten Mängeln gemäß den Artikeln 1641 Folgende des französischen Bürgerlichen Gesetzbuchs (Code civil) gilt.

 

Diese Garantie bekommen Sie unabhängig von einer etwaigen Händlergarantie, die Ihnen der Verkäufer womöglich gewährt hat.

 

In Anwendung der Artikel L. 211-4 Folgende des Verbraucherschutzgesetzes haben Sie im Falle eines Mangels die Wahl zwischen der Reparatur und dem Umtausch des betroffenen Materials. Jedoch: Wenn eine dieser Wahlmöglichkeiten eindeutig unverhältnismäßig hohe Kosten im Vergleich zur anderen Möglichkeit, zum Wert des Materials oder zur Schwere des Mangels nach sich zieht, verfährt der Verkäufer nach dem Verfahren, für das Sie sich nicht entschieden haben. Der Mangel muss vor Ende der Garantiedauer angezeigt werden. In den ersten sechs (6) Monaten sind Sie von der Nachweispflicht für Mängel befreit.

 

Möchten Sie die in den Artikeln 1641 Folgende des Bürgerlichen Gesetzbuchs vorgesehene Garantie gegen versteckte Mängel geltend machen, haben Sie gemäß den Bestimmungen in Artikel 1644 des Bürgerlichen Gesetzbuchs die Wahl zwischen der Auflösung des Kaufvertrags und einem Preisnachlass. Mit dem Material gemeinsam verpackte oder gelieferte Produkte oder Verbrauchsartikel, die von Dritten stammen (z. B. Batterien und Akkus) sind durch diese Garantie nicht abgedeckt, jedoch gegebenenfalls durch die Garantie des jeweiligen Herstellers.

 

Sie müssen dem Verkäufer eine Rechnung oder einen anderen gültigen Nachweis über den Kauf Ihres Produktes vorlegen, um diese Garantie geltend machen zu können und es liegt in Ihrem Verantwortungsbereich, diesen Nachweis zu verwahren. Die Garantie ist nicht übertragbar und auf den ursprünglichen Käufer beschränkt, außer dort, wo dies vom anwendbaren Recht untersagt ist. Die Garantie gibt Ihnen bestimmte Rechtsansprüche und Sie können auch andere Ansprüche haben, die je nach Gesetz des jeweiligen Landes unterschiedlich sein können.

 

Um den Garantieservice in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie dem Verkäufer eine Reklamation übermitteln, indem Sie die Garantie-Hotline des Verkäufers unter https:// kontaktieren. Wenn der Verkäufer feststellt, dass Sie und die Gerätetechnik von dieser Garantie abgedeckt werden, wird Ihnen eine RMA-Nummer (Rücksendegenehmigungsnummer) zugewiesen und Sie erhalten weitere Anweisungen, die Sie befolgen müssen, um den Garantieservice oder eine Ersetzung der Gerätetechnik in Anspruch nehmen zu können. Wenn Sie Ersatzgeräte erhalten, werden sie neunzig (90) Tage länger ab dem Lieferdatum oder über den verbliebenen Garantiezeitraum durch die Bestimmungen dieser beschränkten Garantie abgedeckt sein.

 

Die Garantie gilt nicht für Gerätetechnik, die missbräuchlich verwendet, falsch angewendet, demontiert oder verändert wurde, was nach alleinigem Ermessen des Verkäufers bei der Inspektion der Hardware durch den Verkäufer festgestellt wird. Diese Garantie deckt weiterhin nicht Folgendes ab: (a) Gerätetechnik, deren Serien- oder Chargennummer beschädigt, verändert oder gelöscht wurde, (b) Schäden, die auf die Missachtung der vom Hersteller bereitgestellten Installations- und Wartungsanweisungen zurückzuführen sind, (c) Ausfälle im Zusammenhang mit der Stromversorgung, (d) Verbrauchsteile, z. B. Batterien, oder (e) Gerätetechnik mit einem Mikroprozessor, der Anzeichen eines Aufschlags, einer Überspannung oder gar einer leichten Überhitzung aufweist. Wenn der Verkäufer nach eigenem Ermessen feststellt, dass bei der Gerätetechnik während des geltenden Garantiezeitraums ein Mangel an den Materialien oder der Verarbeitung aufgetreten ist, besteht Ihr einziger und ausschließlicher Rechtsbehelf in der Reparatur oder im Ersatz der Gerätetechnik, nach Wahl des Verkäufers.

 

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Garantiebestimmungen nach eigenem Ermessen zu erläutern, zu ergänzen, neu zu formulieren oder anderweitig abzuändern. Vor der Übermittlung eines Garantieanspruchs empfiehlt der Verkäufer Ihnen, für technische Unterstützung den Support-Bereich unter https://somfyprotect.com aufzurufen.

 

SOFERN IN DIESER GARANTIE KEINE SPEZIFISCHEN ANGABEN GEMACHT WERDEN, LEHNT DER VERKÄUFER ALLE SONSTIGE AUSDRÜCKLICHEN ODER IMPLIZITEN GARANTIEN JEGLICHER ART IM ZUSAMMENHANG MIT DER GERÄTETECHNIK AB, UND ZWAR EINSCHLIESSLICH UNTER ANDEREM GEWÄHRLEISTUNGEN WEGEN RECHTSMÄNGELN ODER IMPLIZITE GARANTIEN AUFGRUND DES NICHTVERSTOSSES, DER MARKTGÄNGIGKEIT ODER DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK, SOWEIT DIES NACH GELTENDEM RECHT ZULÄSSIG IST.

 

SOWEIT DIES NACH GELTENDEM RECHT ZULÄSSIG IST, LEHNT DER VERKÄUFER JEDE HAFTUNG FÜR JEGLICHE SCHÄDEN ODER VERLETZUNGEN AB, DIE DURCH ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DER NUTZUNG ODER UNMÖGLICHKEIT DER NUTZUNG DER GERÄTETECHNIK AUS EINEM BELIEBIGEN GRUND ODER DURCH EINE KLAGE IM SINNE JEDER RECHTSSPRECHUNG VERURSACHT WURDEN. DAZU ZÄHLEN UNTER ANDEREM KLAGEN WEGEN GARANTIEVERLETZUNGEN, VERTRAGSVERLETZUNGEN ODER UNERLAUBTEN HANDLUNGEN (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT) UND DER VERKÄUFER KANN NICHT HAFTBAR GEMACHT WERDEN FÜR INDIREKTE, ZUFÄLLIGE, BESONDERE, EXEMPLARISCHE ODER FOLGESCHÄDEN EINSCHLIESSLICH FÜR JEGLICHEN ENTGANGENEN GEWINN UND DEN VERLUST AN IDEELLEN FIRMENWERTEN ODER DATEN DURCH DIE NUTZUNG ODER DER UNMÖGLICHKEIT DER NUTZUNG DER GERÄTETECHNIK. WENN SIE DIE GERÄTETECHNIK INSTALLIEREN, EINRICHTEN ODER NUTZEN, WIRD IHNEN DIE MÖGLICHKEIT GEGEBEN, STANDARDEINSTELLUNGEN ZU ÄNDERN ODER BESTIMMTE EINSTELLUNGEN AUSZUWÄHLEN. DIE VON IHNEN GETROFFENE AUSWAHL KANN ZU EINEM NICHT EMPFOHLENEN BETRIEB DER GERÄTETECHNIK UND/ODER IHRER ANDEREN ANLAGEN FÜHREN. SIE ÜBERNEHMEN VOLLSTÄNDIG DIE HAFTUNG FÜR JEGLICHE VERLUSTE ODER SONSTIGE SCHÄDEN ODER HAFTUNGSANSPRÜCHE IM ZUSAMMENHANG MIT DER NICHTEINHALTUNG DER ANFORDERUNGEN AN DIE ORDNUNGSGEMÄSSE NUTZUNG DER PRODUKTE UND IHRER AUSWAHL BESTIMMTER EINSTELLUNGEN UND AUSWAHL- ODER EINSTELLLUNGSFEHLERN.

 

 

HINWEISE VON SOMFY PROTECT

 

SICHERHEITSHINWEISE ZUM PRODUKT: Bitte lesen Sie die unten stehenden Hinweise aufmerksam durch, bevor Sie die von Somfy Protect gelieferten Produkte und Programme nutzen, einschließlich Somfy One, Somfy One+, Home Alarm, Security Camera, Myfox Home Control und Evology by Myfox (im Folgenden die „Produkte“).

 

Produktbeschränkungen: Die Produkte werden nicht ständig vom Somfy Protect-Personal überwacht und sie unterliegen naturgemäß Defekten aus verschiedenen Gründen einschließlich eines unzureichenden Wifi-Signals, Betriebsunterbrechungen und anderen Gründen. Die Produkte sind keine lebensrettende Lösung für gefährdete Menschen oder Eigentum im Haus und sie ersetzen kein überwachtes Notfall-Kommunikationssystem oder geschulte Notfalleinsatzkräfte.

 

Vor der Benutzung des Systems: Lesen und befolgen Sie alle den Produkten beiliegenden Einrichtungs- und Betriebsanweisungen und testen Sie die Produkte nach der Einrichtung, um sicherzustellen, dass Sie ordnungsgemäß funktionieren. Die Nichtbefolgung aller Anweisungen im Zusammenhang mit den Produkten kann ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

 

WiFi- und Funkstörungen: Die Produkte sind nur dann effizient, wenn Ihr WiFi-Heimnetzwerk ordnungsgemäß funktioniert und die Funkverbindungen zwischen den Produkten gut funktionieren. Die Größe, die Dicke und die Materialien der Wände, Tapeten und anderer Materialien in Ihrem Heim oder in der Umgebung können die Funksignale beeinträchtigen und sich auf die Funktion und Reichweite der Produkte auswirken.

 

Kinder: Dieses Produkt sollte nicht von Kindern unter 13 Jahren verwendet werden.

 

Alarmton: Töne bei hoher Lautstärke können Ihr Gehör irreversibel schädigen. Stehen Sie während des Ertönens des Alarms nicht nahe an den Produkten.

 

Benutzerumgebung: Verwenden Sie die Produkte nicht im Außenbereich, sofern im Benutzerhandbuch nicht angegeben wird, dass das Produkt im Außenbereich verwendet werden kann. Stellen Sie die Produkte nicht in feuchten Bereichen oder anderen Bereichen auf, in denen die Produkte nass werden können, wie zum Beispiel im Badezimmer, da die Produkte durch Feuchtigkeit beschädigt werden können. Durch die Verwendung von Produkten im Außenbereich, die nicht für die Verwendung im Außenbereich vorgesehen sind, können die Produkte beschädigt werden und es kann die Funktionstüchtigkeit des Produkts sowie die Funktionsweise eines Systems, von dem das Produkt ein  Bestandteil ist, beeinträchtigt werden.

 

Funkfrequenzstörungen: Die Produkte können Funkwellen aussenden, die den Betrieb nahegelegener Elektrogeräte einschließlich Herzschrittmachern beeinträchtigen können. Wenn Sie einen Herzschrittmacher oder ein anderes implantiertes medizinisches Gerät tragen, verwenden Sie die Produkte erst nach der Beratung mit Ihrem Arzt oder dem Hersteller des medizinischen Geräts.

 

Elektroschock:

 

Zur Verringerung der Gefahr eines Elektroschocks:

 

  • Verändern oder demontieren Sie keines der bereitgestellten Bauteile.
  • Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn ein Kabel beschädigt wurde oder Drähte freiliegen.
  • Verwenden Sie nur die im Handbuch angegebenen Batterien und verwenden Sie keine Batterien, die beschädigt zu sein scheinen.

 

Wenn ein Stromadapter mitgeliefert wurde:

 

  • Setzen Sie den Stromadapter nicht Wasser oder Feuchtigkeit aus.
  • Entfernen Sie den Stromadapter vor der Reinigung und führen Sie die Reinigung nur mit einem trockenen Tuch aus.
  • Halten Sie den Stromadapter fern von offenen Flammen und anderen Wärmequellen.
  • Verwenden Sie nur den mit dem Produkt gelieferten Stromadapter.

Schäden durch Sonneneinstrahlung: Setzen Sie Produkte nicht mehrere Stunden am Stück direktem Sonnenlicht aus. Die direkte Sonneneinstrahlung kann die Produkte beschädigen.

 

*Diese Warnhinweise werden der Vollständigkeit wegen regelmäßig aktualisiert. Sie können die aktuellste Version auf somfyprotect.com/warnings einsehen.

 

ANHANG 1

 

Anforderungen an eine ordnungsgemäße Nutzung der Anlagen und Dienstleistungen von Somfy Protect

 

1. TECHNISCHE ANFORDERUNGEN

 

Sie sollten die ordnungsgemäße Funktionsweise und Kompatibilität aller Anlagen, Netzanschlüsse, Internet- oder Telefondienste oder jeder anderen erforderlichen Einrichtung oder Dienstleistung sicherstellen, um auf die von Somfy Protect bereitgestellte(n) Anlage, Software oder Dienstleistungen zuzugreifen oder diese zu nutzen (die „Anforderungen“). Die Anforderungen umfassen unter anderem folgende Punkte:

 

  • Breitband-Internetzugang
  • (Unabhängiger oder in einer Box integrierter) Router mit einer ständig aktivierten Ethernet- oder Wifi-Verbindung
  • Computer mit einem regelmäßig aktualisierten Browser im Falle des Zugriffs auf Dienstleistungen über das Internet
  • Ein mobiles Netzwerk in ausreichender Qualität zur Nutzung der GPRS-Kommunikationsdienstleistungen wenn solche Dienstleistungen gewünscht werden
  • Die erforderlichen Kosten für Ihre Umgestaltung zur Einhaltung der Anforderungen gehen zu Ihren Lasten. Dazu gehören unter anderem alle Telefonkosten, Internetgebühren und Datenverarbeitungskosten, die Kosten in Verbindung mit der Verwendung von Alarmsystemen, die Zulassungsgebühren oder andere Ausgaben.

 

 

2. INSTALLATION

 

Der Kunde ist bei Empfang der Ware, egal ob diese direkt bei Somfy Protect oder von einem Somfy Protect—Anbieter erworben wurde, persönlich verantwortlich für die Installation und Konfiguration der Anlage und Dienstleistungen gemäß den Anweisungen, die im Paket von Somfy Protect und auf den Webseiten bereitgestellt werden. Der Kunde ist allein haftbar für die Installation, die Konfiguration und die Verwendung der Anlage und der Dienstleistungen. Somfy Protect kann in keinem Fall haftbar gemacht werden, wenn die Anlage oder die Dienstleistungen sich als inkompatibel erweisen oder im Falle der Verwendung mit einer Software, Konfigurationen, Betriebssystemen oder Geräten Dritter Funktionsstörungen aufweisen.

 

 

3. KONFORMITÄT

 

Durch die Eröffnung eines Kontos bei Somfy Protect und durch die Bestellung von Anlagen oder die Nutzung von Dienstleistungen garantiert der Kunde Somfy Protect, dass er alle Voraussetzungen der Anforderungen einer ordnungsgemäßen Nutzung der Anlagen und Dienstleistungen von Somfy Protect erfüllt.